Marie Kondo

Marie Kondo ist Aufräum-Expertin und Bestsellerautorin aus Japan. Sie hat mit der von ihr entwickelten KonMari – Methode® den Nerv der Zeit getroffen! Im Fokus steht die Frage: „Was macht mich wirklich glücklich?“ (Englisch: „Does it spark joy?“). Alles andere wird mit Dankbarkeit verabschiedet – eine tiefgreifende Übung in Sachen Entscheidungsfähigkeit, Loslassen und Verantwortungsübernahme für das eigene Leben! So kommt man mit jeder Entscheidung ein Stück näher an das Leben, was man wirklich leben möchte!

In jahrzehntelanger Selbsterfahrung hat sie ihr Vorgehen entwickelt und perfektioniert.  Bereits von frühester Kindheit an war sie fasziniert von der Herausforderung, wie Ordnung geschaffen und langfristig gehalten werden kann. Die Methode ist also auf Herz und Nieren getestet. Sie sorgt nicht nur für Ordnung im Umfeld und damit auch in der Seele, sie kann das gesamte Leben positiv verändern! Nicht umsonst trägt das erste Buch von Marie Kondo den englischen Titel „The life-changing magic of tidying up“ (Deutsch: „Die lebensverändernde Magie des Aufräumens“).

Mit der im Januar 2019 veröffentlichten Netflix-Show „Aufräumen mit Marie Kondo“, ist die KonMari® erneut in den Fokus der Weltöffentlichkeit geraten, aus gutem Grund: Die Methode funktioniert wirklich und sie kann auch Dein Leben nachhaltig verändern! 

Marie Kondo

Photo courtesy of KonMari Media, Inc.

Die KonMari® Prinzipien

Die KonMari – Methode® beinhaltet folgende Prinzipien: 

  1. Kreiere die Version Deines perfekten Lebens! Schon mal ohne klar definiertes Ziel versucht, irgendwo anzukommen? Könnte schwierig werden? Ganz genau! Gehe in Dich, werde Dir darüber klar, wo Deine Reise hingehen soll, wonach Deine Seele ruft, was Dich erfüllt und visualisiere dies! Deine Vision ist Dein persönliches Ziel, das ins Navi eingegeben und Dich auch auf unebenen Straßen auf Kurs halten wird, bis Du es erreicht hast!

  2. Du willst es wirklich und hängst Dich rein! Aufräumen nach der KonMari – Methode® ist ein ganzes Stück Arbeit, aber jede Sekunde wird Dich einen Schritt näher zu Dir selbst führen! Bist Du bereit dazu? Ja? Herzlichen Glückwunsch 🙂

  3. Erst aussortieren, dann organisieren! Weniger Besitz = einfachere, übersichtlichere, leichter aufrecht zu erhaltende Organisation! Zum Ende Deiner Aufräumreise hin, wird jedem Gegenstand ein fester Platz zugewiesen und alle Teile fügen sich zusammen. So wird Ordnung halten zum Kinderspiel, freu Dich darauf!

  4. Räume nach Kategorien, nicht nach Zimmern auf! Hattest Du bei bisherigen Aufräumversuchen oft das Gefühl, nach einigen Wochen wieder bei Null anfangen zu müssen? In Punkt 4 liegt die Antwort – Räume nach Kategorien auf, also alle Teile aus einer Kategorie auf einen Stapel zusammensuchen und in einem Schwung aufräumen. So erlangst Du einen -oftmals heilsamen- Überblick, über wirklich alles, was Du besitzt und musst nicht im nächsten Raum erneut mit z.B. Kleidung oder Kosmetikvorräten beginnen. Du wirst dich höchstwahrscheinlich wundern, an wie vielen Orten Du gleiche Dinge verwahrst.

  5. Folge der richtigen Reihenfolge! Die Einhaltung der Reihenfolge ist ein erfolgskritischer Faktor: Kleidung – Bücher – Papier – Komono (Sonstiges z.B. Küchen-, Bad-, Hobbyutensilien) – Erinnerungsstücke. Von Kategorie 1, der Kleidung, die in der Regel weniger emotional besetzt ist (Entscheidungen fallen leichter), arbeiten wir uns zu Dingen mit einem hohen emotionalen Wert vor (Entscheidungen fallen in der Regel schwerer). Diese Reihenfolge ist für viele Menschen genau richtig, doch es gibt seltene Ausnahmen. Du stehst im Mittelpunkt Deiner Reise! Gemeinsam überlegen wir, welche Kategorie der richtige Start für Dich ist. Entscheidungen zu treffen, wird Dir nach und nach leichter fallen! Dein „Entscheidungs-Muskel“ wird trainiert und mit jedem Joy-Check stärker!
  6. Behalte nur die Dinge, die Dich mit Freude erfüllen und/oder wirklich nützlich sind! „Irgendwann kann ich das sicher mal gebrauchen!“, „Das kann ich noch zum Schlafen anziehen!“, „Das kann ich nicht weggeben, das war ein Geschenk!“ – kommen Dir diese Aussagen bekannt vor? Sie alle haben gemeinsam, dass nicht Deine Wünsche, Deine Vision im Fokus stehen. Vergiss all das und arbeite auf Dein ideales Leben hin! Das hier ist kein Probe-Leben, mach das Beste daraus! Ich begleite Dich und unterstütze Dich dabei, den für Dich richtigen Weg zu finden, vor allem, wenn es mal „haken“ sollte.

„The question of what you want to own is actually the question of how you want to live your life!“

Marie Kondo