FAQ

 

Hier findest Du die Antworten zu den häufigsten Fragen.

 

Ist die Konmari-Methode® das richtige Werkzeug für mich?

Wenn Du unbedingt aufräumen möchtest und mit bisherigen Versuchen nicht Dein Ziel erreicht hast, wenn Du nachhaltig für Ordnung sorgen und Deine Lebensfreude steigern möchtest – JA, dann ist die KonMari-Methode® genau richtig für Dich!

Muss ich vor einer Zusammenarbeit mit Dir die Bücher von Marie Kondo gelesen haben?

Nein, das ist nicht notwendig. Wenn Du interessiert bist, kannst Du auf Netflix Ihre Show „Aufräumen mit Marie Kondo“ ansehen, hier bekommst Du einen kleinen Eindruck, wie andere Menschen ihre Aufräumreise begangen haben.

Was ist der Unterschied zu anderen Ordnungscoaches?

Andere Ordnungscoaches sind nicht in der Durchführung der KonMari-Methode® ausgebildet, wenn dies nicht explizit erwähnt ist. Ich arbeite voller Überzeugung nach der KonMari-Methode®, worin ich auch ausgebildet bin. 

Nach viel Trial and Error habe ich 2018 meine eigene Aufräumreise begonnen und erfolgreich beendet. Dies hat mein Leben so positiv beeinflusst, dass ich entschlossen haben, auch anderen Menschen die Konmari-Methode® und die lebensverändernde Magie näherbringen zu wollen! Dazu habe ich 2019 ein Seminar von Marie Kondo in New York City besucht. Zurück in Bonn, folgten etliche Übungsstunden mit mehreren Klientinnen, worüber ich Berichte schrieb. Nach erfolgreicher Prüfung der Berichte durch Master-KonMari®-Consultants, absolvierte ich einen Online-Test und wurde dann zu einem Interview eingeladen. Nach Abschluss darf ich mich seit Januar 2020 zertifizierte KonMari®-Consultant nennen!

Was ist der Unterschied zu Professional Organizern?

Eine Voraussetzung zur Anwendung der KonMari-Methode® ist, dass der Klient/ die Klientin selbst darüber entscheidet, welche Besitztümer bleiben und welche in Dankbarkeit verabschiedet werden. Im letzten Schritt unserer Zusammenarbeit, dem Feinschliff, ordnen wir die Dinge, die Dir Freude bereiten so an, dass es 1. Deinem Sinn von Ästhetik entspricht und 2. Du über alles einen Überblick hast. Das ist nämlich um ein Vielfaches einfacher, wenn weniger Dinge vorhanden sind.

Beim Professional Organizing ist in der Regel nicht vorgesehen, dass der Klient/ die Klientin selbst beim Organizing anwesend ist. Hier arbeitet der Professional Organizer alleine daran, eine Struktur für alle vorhandenen Dinge zu erschaffen. In Amerika ist dies eine sehr beliebte Dienstleistung und dieser Trend schwappt langsam zu uns herüber.

Muss ich vorher Kisten oder Boxen kaufen?

Nein, bitte nicht! Wenn Du Schuhkartons oder andere stabile Kisten zu Hause hast, verwahre diese gerne, denn die können wir zu Beginn sehr gut nutzen. Es macht erst Sinn weitere Kisten oder Behältnisse zu kaufen, wenn Du genau weißt, wofür Du diese benötigst. Welche Optionen für Dich eine gute Ergänzung seien könnten und worauf Du achten solltest, dabei berate ich Dich zum gegebenen Zeitpunkt gerne!

Ist KonMari® und Minimalismus nicht genau das Gleiche?

Nein! Bei vielen Menschen führt das Aufräumen nach Marie Kondo zu einem minimalistischeren Leben, das ist jedoch kein erklärtes Ziel. Wenn Du beispielsweise 300 Paar Schuhe hast und jedes bereitet Dir Freude, dann behältst Du alle Schuhe! 🙂 Es geht um die bewusste Auseinandersetzung mit all Deinen Besitztümern. Die einzige Regel ist: Behalte nur das, was Dir Freude bereitet!

Ich habe Bedenken jemand Fremdes in mein Zuhause zu lassen…

Jemanden in Dein Zuhause zu lassen, ist Dir unangenehm? Du räumst vor angekündigtem Besuch oft lange auf? Du hast Sorge, was beim Aufräumen alles ans Tageslicht treten könnte, materiell und emotional?

Mit diesen Gefühlen bist Du nicht allein, ich weiß aus eigener Erfahrung ganz genau, wie es DIr geht. Zuerst möchte ich Dich beruhigen! Vertrauen, Empathie und schrittweises Vorgehen in Deinem individuellen Tempo sind wichtige Pfeiler meiner Arbeit. Ich urteile nicht! Für jeden Menschen gibt es eine unterschiedliche Idealvorstellung zum Thema Ordnung und Wohlfühlen. Du stehst im Mittelpunkt Deiner Aufräumreise, auf der ich Dich gerne mit Rat & Tat begleite! Den wichtigsten Schritt auf diesem Weg hast Du bereits gemacht, Du hast gespürt, dass das Thema Ordnung Dir auf der Seele liegt und bist auf meine Homepage gestoßen und liest diesen Text. Hier bist Du genau richtig, um Deine Ziele endlich zu erreichen und ich sehe schon jetzt vor meinem inneren Auge, wie gut Du DIch damit fühlen wirst!

Ich möchte nur meine Kleidung aufräumen, in den anderen Bereichen komme ich gut klar. Geht das?

Auch das ist natürlich möglich, Du gibst vor, wo der Schuh drückt und wo wir ansetzen!

Ich möchte unbedingt aufräumen, kann mir eine Session aber nicht leisten.

Jeder hat das Gefühl von Himmlischer Ordnung verdient! Deswegen ist es mir wichtig, auch eine Möglichkeit für Menschen zu bieten, die den Preis einer Session nicht auf einmal zahlen können. Bitte kontaktiere mich an und wir finden eine Lösung zur Ratenzahlung.

Wie läuft eine Session ab?

1. Kostenfreies Kennenlern-Gespräch

Startklar für den ersten Schritt in Richtung lebensverändernde Magie? Dann melde Dich bei mir für ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch!

2. Terminbuchung und Visionserstellung

Entscheidest Du dich für eine Zusammenarbeit, vereinbaren wir einen Termin für eine 3-Stunden- oder die 9 to 5-Session. Vorab erhältst Du von mir eine E-Mail mit wichtigen Hinweisen zum Ablauf Deiner Aufräumreise und Leitfragen zur Erstellung Deiner Vision!

3. Home-Tour

Bei Dir zu Hause oder online folgt als nächstes eine Home-Tour. Du zeigst mir in unserer ersten Session Deine 4 Wände und wir besprechen Deine Vision, also wo genau Du Dir Veränderungen wünschst.

4. Aufräumen nach Kategorien

Wir Krempeln die Ärmel hoch und legen los – Aufräumen nach Kategorien.

5. Feinschliff – Organisation und Dekoration ganz nach Deinem Stil

Nach dem Aufräumen umgibst Du dich nur noch mit den Dingen, die Dich mit Freude erfüllen und glücklich machen! Diese Dinge abschließend nach Deinem Stil anzuordnen und ins rechte Licht zu rücken, bildet den Abschluss des Aufräumfestes!

Warum lohnt sich eine Investition?

  1. Ich bin Dein Personaltrainer im Bereich Ordnung und Lebensqualität Mit meiner Erfahrung motiviere ich Dich fortlaufend, stärke Dein Durchhaltevermögen und Deine Entscheidungsfähigkeit.
  2. Effektivität und Effizienz
    Ich zeige Dir genau, was zu tun ist, um Deine Ziele zu erreichen und ich zeige Dir, wie dies zu tun ist! Du kommst mit meiner Unterstützung schneller ans Ziel! So sparst Du Ressourcen (Zeit, Nerven und letztlich Geld). Wenn es mal hakt, führe Dich mit den richtigen Fragen und Hinweisen zu Deinem roten Faden zurück!
  3. Deine Gewinne
    Eine gestärkte Fähigkeit, intuitiv Entscheidungen zu treffen, mehr Freude, Energie und Lebensqualität, mehr Zeit und Entspannung zu Hause und ein nachhaltigeres Kaufverhalten!
    Das erste Buch von Marie Kondo heißt im Englischen nicht umsonst „The life-changing magic of tidying up“, denn die Veränderung in Deinem Zuhause wird durch eine Veränderung in Dir selbst ausgelöst. Dies sorgt bei vielen Menschen für weitere positive Veränderungen auch in anderen Lebensbereichen z. B. Bei Beziehungen, bei der Ernährung oder beim Thema Finanzen. Sobald die Unordnung ad acta gelegt wurde, hast Du einen glasklaren Blick auf das, was Dir wirklich wichtig ist, was Du wirklich möchtest. Es ergibt sich freie, mentale Kapazität, um Dich mit anderen, für Dich wichtigen Themen auseinander zu setzen. Eines meiner liebsten Zitate von Marie Kondo lautet: „Das wahre Leben beginnt nach dem Aufräumen!“, ich möchte noch ergänzen „…denn dann weißt Du, wer Du im Hier & Jetzt wirklich bist“.